Marokko und was wir noch daraus gemacht haben...

Es grenzt im Norden ans Mittelmeer, wo die Straße von Gibraltar es von Europa trennt. Im Westen liegt der Atlantik. Im Osten liegt Algerien. Die Westsahara ist ein Gebiet im Süden, das von Marokko beansprucht wird, aber um seine Unabhängigkeit kämpft. Die Küste ist von der Wüste Sahara durch das Atlasgebirge getrennt. 

Die Hauptstadt Rabat liegt an der Atlantikküste. Die größte Stadt des Landes ist aber Casablanca. 

Die meisten Marokkaner sind Berber. 20 von 100 sind Araber, welche mehr im Norden leben. Fast alle Einwohner sind Muslime, gehören also dem Islam an. Arabisch und die Berbersprache Tamazight sind die Amtssprachen. 

Marokko und was wir noch daraus gemacht haben...

Was wäre Marokko ohne Rick´s Café in Casablanca. Rick´s Café Américain in Casablanca ist im Zweiten Weltkrieg der Treffpunkt vieler Menschen aus Europa, die nach Amerika fliehen wollen Der Wissenschaftler Victor Laszlo (Paul Henreid) versucht mit seiner Frau Ilsa (Ingrid Bergman) mit falschen Pässen den Nazis zu entkommen. Einzig der Amerikaner Rick (Humphrey Bogart) könnte helfen, doch dieser erkennt in Ilsa die ehemalige Geliebte wieder, die ihn in Frankreich ohne Erklärung verlassen hat. Und so entsteht das Liebespaar der Filmgeschichte: Humphrey Bogart als gebrochener Held, der nur durch Zynismus überlebt, Ingrid Bergman als Frau, die zwei Männer liebt und sich nicht entscheiden kann. 

Elias Canetti – Die Stimmen von Marrakesch – eine Stadt mit einem Namen wie eine Verheißung. Das singende Stimmengewirr der farbenprächtigen Märkte, orientalische Gerüche, Kameltreiber, Straßenverkäufer, aber auch Bettler und Blinde – all das findet er auf seiner Reise in die fremdartige, faszinierende Stadt. Die literarischen Momentaufnahmen – vom Nobelpreisträger selbst gelesen – verraten am Ende ebenso viel über den bezauberten Schriftsteller wie über die Stadt, die ihn in ihren Bann gezogen hat …

oder mit einer Shisha Geburtstag feiern 

Weitere Beiträge von Marokko