Israel -Hintergrund

Israel ist ein Land, das an einem Knotenpunkt zwischen Asien, Afrika und Europa liegt. Erdkundlich zählt es zu Asien, die Erdgeschichte...


...betreffend allerdings zu Afrika, seit 1948 ist es ein eigener Staat. 
Drei Religionen haben ihren Ursprung dort: das Judentum, das Christentum und der Islam. 

In der Bibel ist Jerusalem ein wichtiger Ort der Juden. Bereits König Salomo hatte dort einen Tempel bauen lassen. Lange nach dessen Zerstörung ließ König Herodes einen neuen, großen Tempel errichten. Davon steht heute noch eine Mauer, die Klagemauer.

Jesus Christus war in den letzten Tagen seines Lebens in Jerusalem. So wurde Jerusalem auch heilig für die Christen. Im Mittelalter, in den Kreuzzügen, haben europäische Christen Jerusalem etwa 100 Jahre lang besetzt.


Mohammed, der Gründer des Islam, ist angeblich am Ende seines Lebens nach Jerusalem gegangen. Dort stieg er in den Himmel auf. An diesem Ort steht heute der Felsendom. Einige Jahre nach Mohammeds Tod haben Muslime die Stadt erobert und etwa um 690 den Dom gebaut.


Die Altstadt ist ein Weltkulturerbe der UNESCO.

Alle Beiträge über Israel