Jerusalem. Das Kochbuch

Zubereitet wird mit den typischen heimatlichen Zutaten, wie Cardamom, Sumac, Mandeln, Rosenwasser, Dattelsirup, Granatapfel, und mit Gewürzen, wie Zaatar, und Ras el-Hanout.


Das Buch ist ein sehr persönliches von zwei Freunde Yotam und Sami. Die beiden haben ihre Geburtsstadt vor über 20 Jahren verlassen. Sami ist Palästinenser und stammt aus dem moslemischen östlichen Teil der Stadt. Yotam ist im jüdischen Westen aufgewachsen. Sie lernten sich erst 30 Jahre später in London kennen. In der Einführung heißt es, dass Geschmack und Geruch von Jerusalem ihre Muttersprachen seien, Jerusalem habe sie kulinarisch zu dem gemacht, was sie sind, es sei ihre kulinarische DNA. Diese Stadt ist ein Treffpunkt zwischen Europa, Asien und Afrika. 

Guten Appetit!


Alle Beiträge über Israel