Kurden in der Türkei, Türken in Kurdistan?

Die Kurden sind eine der weltweit größten Volksgruppe ohne einen eigenen Staat. Der größte Anteil der kurdischen Gemeinschaft lebt in der Türkei...


...der andere Teil im Iran, Syrien und Irak. Ihre kulturellen Unterschiede und eigenen Traditionen wurden lange unterdrückt. Die Minderheit wurde zur Anpassung gedrängt und die türkische Regierung diskriminierte sie, indem sie ihnen das Ausleben ihrer Kultur verbot.

Viele Kurden wehrten sich gegen diese Unterdrückung und so entstand die Arbeiterpartei Kurdistans, die PKK. Es kam immer wieder zur Zerstörung vieler kurdischen Dörfer, Vertreibung und Ermordung vieler Kurden. Bis heute kommt es immer wieder zu Kämpfen zwischen Kurden und dem türkischen Militär.


Neben einigen Dokumentationen zu diesem Thema, stand natürlich auch die Karl May Verfilmung „Durchs wilde Kurdistan“ für uns am Programm.

Alle Beiträge über Türkei: