Bier in Australien

Das bekannteste australische Bier, Foster´s Lager, ist seltsamerweise in Australien kaum verbreitet – sein Marktanteil liegt bei etwa 1%...

...Und wir sind dem Klischee erlegen … und es hat uns auch absolut australisch gemundet.


Wenn man in Australien vor mehr als 25 Jahren ein Bier trinken wollte, hatte man meist nur die Auswahl zwischen den großen verbreiteten Biermarken, wie VB (Victoria Bitter),Castlemaine XXXX (Queensland), Tooheys, Carlton oder Coopers. Dazu kamen vielleicht noch ein paar internationale Biere, wie Heineken oder Guinness.


Das hat sich jetzt extrem stark geändert. In jedem Pub und noch mehr in den Getränkeläden findet man nun eine extrem große Auswahl an Biermarken, -sorten und -typen sowohl aus Australien als auch aus vielen Ländern der Welt. Prost!