Bierverkostung Fußball WM Katar

Die Fußball WM in Katar war in aller Munde!
Dort wohin eigentlich Bier gehört ;)
Also verbinden wir beides: Die Themen in der Diskussion erörtern und Biere aus den Weltmeisterländern verkosten - Natürlich in der Kantine unserer Fußballmannschaft!...


...Nur aus Uruguay hatten wir leider kein Bier bekommen. Dafür gab es die passenden Snacks wie Salsa Sauce und Avocado Sauce mit Tortillas, Chorizo Wurst, Camembert mit Baguette, Liptauer mit Laugenbrezel, Waffeln mit Marmelade und für das Gastgeberland Katar dazu: Humus mit Fladenbrot!

Biere aus Italien und Korsika mit dem Profi verkostet!

Der Schwerpunkt dieser Bierverkostung liegt auf Italien und Korsika! Schuld sind nicht nur die Bierbrauer dort, bzw. in den anderen Küstenländern, dass sie nicht vorkommen, viel simpler:
Sonja und Gerald Pahr erkundeten in ihrem Urlaub Italien, besonders Elba und Korsika, mit dem Ergebnis, dass sie uns mir herrlichen Bieren aus der Region überraschten...


Profis leisten mehr und so auch unser Biersomilier Martin Pichler! Nicht nur, dass er viel darüber weiß - nein, er kanns dir auch spannend und leicht erklären, so dass dir echt bewußt wird:

Das hab ich quasi eh schon immer gewusst ;)



Eine Bierverkostung zur Fußball WM rund um die Weltmeister Brasilien, England, Argentinien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Spanien – außer, wie gesagt, Urugay.


Am Freitag, 25.11. 2022, um 18:30 Uhr ging es in der Kantine ESV Haidbrunn-Wacker Wiener Neustadt, los! Bierverkostung alleine?! Pah! Da geht mehr:

Um 20:00 Uhr fieberten wir mit England gegen USA mit, während wir parallel die Biere verkosteten und ein Quiz über Fußball per Kahoot, vorbereitet von Junior Fabio checken mussten. Ein Test über wissenswertes rund um Katar durfte ebenso nicht fehlen, wie die gemeinsame Diskussion über „Die Fußballkultur…“ Übrgens haben die Kids (und auch Fußballmamis und-papis) die Gelegenheit zum Tauschen der WM-Pickerl genutzt.


Kochbuch Snacks für Fussballfans

Wir entschieden bei jedem Match, dass wir uns ansahen, welches Nationalgericht wir kochen oder welchen Snack wir während des Fußballspiels zu uns nahmen.


Unterstützt wurden wir vom Kochbuch der Süddeutschen Zeitung aus der SZ Gourmet Edition:


"Ein Fußballspiel ist nicht nur ein Spiel um einen Ball. Vor allem ist es ein Ereignis mit vielen Emotionen und dabei ungemein gesellig, wenn daraus ein heimisches Event wird.


Matchsieger sind in jedem Fall: leckere Snacks für Fußballfans und kreatives Fingerfood aus aller Welt! Mundgerechte Happen, unkompliziert und schnell zubereitet, liefern in jeder Form die passende Nervennahrung rund ums Spiel.


Mit über 70 kleinen, aber feinen Gerichten aus zahlreichen Fußball-Ländern schaffen Sie die perfekte Umgebung daheim. Ob Guacamole oder Taco-Salat beim Aufwärmen, Pizzaschnecken oder Zwiebelkuchen-Muffins für die erste Halbzeit, Chorizo-Burger oder aber Yakitori-Spieße für die zweite. Und wie wäre es mit den weltmeisterlichen Pastéis de Nata zum Schlusspfiff oder aber einem gechillten Cuba Libero?"

 

Katar pro & cons

Das war unsere Einstimmungsliteratur. Dieses Buch informiert über Kultur und Geschichte Katars, porträtiert prägende Figuren an der Spitze des Emirats und erläutert das schwierige Verhältnis des kleinen Wüstenstaates zu seinen arabischen Nachbarn.


Interviews mit Expertinnen und Experten beleuchten die Bedingungen für die Wanderarbeiter auf den WM-Baustellen, die Rolle der Frau im sich modernisierenden Land sowie die Bedeutung der Weltmeisterschaft für Katar.

In Gastbeiträgen halten Dietrich Schulze-Marmeling und Roland Bischof jeweils leidenschaftliche Plädoyers für und gegen einen Boykott der Weltmeisterschaft im Wüstenstaat - Können wir nur empfehlen!

Impressionen