Mack Brauerei, Polarkreis

Mit Dea reiste ich, die Kinder bestens bei einem Abenteuercamp versorgt, zum Nordcap. Ein Besuch inklusive Verkostung in der nördlichsten Brauerei...

...der Welt war dabei quasi Pflichtprogramm: Tromsø


Also rein in den Flieger, einmal umsteigen und schon landen wir in Tromsø und weiter gehts mit dem Wohnmobil oder besser, mit dem größeren Camper...


Ein Besuch inklusive Verkostung in der nördlichsten Brauerei der Welt, in der MACK Brauerei, war dabei quasi Pflichtprogramm.


Was soll ich euch sagen: Frei nach Hans Krankl: "GENIAL!"


"Bier do obn bei de Lappn kaunst da jo net leistn!", so ein häufiges Gerücht. Weit gefehlt! Klar ist der Gerstensaft auf Grund der Besteuerung in Norwegen hochpreisiger, aber leistbar, bedenkt man auch die Vielfältigkeit und die Qualität, die man erhält!

Biere aus Italien und Korsika mit dem Profi verkostet!

Der Schwerpunkt dieser Bierverkostung liegt auf Italien und Korsika! Schuld sind nicht nur die Bierbrauer dort, bzw. in den anderen Küstenländern, dass sie nicht vorkommen, viel simpler:
Sonja und Gerald Pahr erkundeten in ihrem Urlaub Italien, besonders Elba und Korsika, mit dem Ergebnis, dass sie uns mir herrlichen Bieren aus der Region überraschten...


Profis leisten mehr und so auch unser Biersomilier Martin Pichler! Nicht nur, dass er viel darüber weiß - nein, er kanns dir auch spannend und leicht erklären, so dass dir echt bewußt wird:

Das hab ich quasi eh schon immer gewusst ;)




Bist du am Landweg unterwegs, so findest du alle ca. 50 km große Supermärkte, von denen nicht wenige "SPAR" heißen, wo wir Österreicher uns gleich heimisch fühlen, handelt es sich doch um das große Familienunternehmen der Alpenrepublik.


Mit Gastronomie außerhalb der Städte ist am Polarkreis ohnehin nicht allzuviel los. Bei uns würde man sagen "Autobahn Restaurants", wobei Autbahn in dieser Regionmassiv falsch verstanden werden könnte, wenn man noch nicht dort war...


Klar findest du dort weder Weine noch Spirituosen und genau das führte dazu, dass sich Dea auf das Abenteuer Bier einließ und es schätzen und auch kennen lernte.

Biere aus Italien und Korsika mit dem Profi verkostet!

Der Schwerpunkt dieser Bierverkostung liegt auf Italien und Korsika! Schuld sind nicht nur die Bierbrauer dort, bzw. in den anderen Küstenländern, dass sie nicht vorkommen, viel simpler:
Sonja und Gerald Pahr erkundeten in ihrem Urlaub Italien, besonders Elba und Korsika, mit dem Ergebnis, dass sie uns mir herrlichen Bieren aus der Region überraschten...


Profis leisten mehr und so auch unser Biersomilier Martin Pichler! Nicht nur, dass er viel darüber weiß - nein, er kanns dir auch spannend und leicht erklären, so dass dir echt bewußt wird:

Das hab ich quasi eh schon immer gewusst ;)



Ein Bier brauen die im hohen Norden - Sensationell! Und weil es ihnen selbst auch so gut schmeckt, exportieren sie es gleich gar nicht nach Österreich, sondern genießen es gleich selbst!


Schade um das herrlich Pils "Arctic" oder seinem leichten Bruder "Isbjørn Lite", dass dem Großen um nichts nachsteht. Oder dem dunklen "Premium Pilsner Mack" oder dem "Nordlys Mack IPA 4,5 %" oder...


Aber warum mach ich euch eine lange Zunge - Zum Kosten müsst ihr ja ohnedies nach Norwegen in die nördlichste Großsstadt Tromsø.


Aber dort, in den hitorischen Brauereigebäude, ist ein herrliches Pub, genannt Ølhallen, wo ihr 67 verschiedene Biere verkosten und könnt. Die Mitarbeiter haben dort echt was drauf und machen das Verkosten zum absoluten Erlebnis!

Noch ein wichtiger Tipp:

​Mitschreiben, denn auch im hohen Norden wirkt der Sauerstoff beim Verlassen des geschmackvoll, urigen Pubs, angelehnt an den "Neutralisiererstift" aus Men in Black und man(n) muss im schlimmsten Fall die Verkostung wiederholen; Denn, sind wir ehrlich, so weit reisen und dann zu Hause nicht mehr erzählen können, welches das beste Bier vom Polarkreis ist...

Eben!

Um Ihnen ein komfortables Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, ob Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen.