Schnurrbart Tour in Ljubljana

Nur echt mit Schnurrbart: Eine skurrile Zeitreise durch Ljubljana. Wie bringt man Touristen eine Stadt am besten näher? Zum Beispiel ...


... mit Anekdoten berühmter lokaler slowenischer (und österreichischer?) Persönlichkeiten.


So macht man es jedenfalls in Sloweniens Hauptstadt Ljubljana: Dort folgen Touristen den Spuren des Architekten Joze Plecnik (Schüler von Otto Wagner, Planer der Prager Burg), des Schriftstellers Ivan Cankar, kritischer Journalist der KuK Monarchie und des Malers Rihard Jakopic, der an der Wiener Kunstakademie studiert hat.


Und wir starteten sogleich mit gemalten Schnurrbärten und E-Scootern…​

Besonders hat es uns dabei Ivan Cankar angetan; er war ein Star unter den slowenischen Schriftstellern, der noch vor den Pariser Bohemien die Feder schwang. Angeblich soll er einmal nach einer Feier eine Kutsche für sich und eine zweite für seinen Hut bestellt haben. Ein Hallodri und ein Politiker, der für den Zusammenschluss der südslawischen Völker eintrat. 1913 übte er in diesem Zusammenhang heftige Kritik an der der österreichischen Politik des Kaisers, weswegen er 1913 wegen Verdachts auf Hochverrat eine Woche im Gefängnis absitzen musste. In Slowenien gefeiert als Nationalheld.

Alle Beiträge über Balkan: