Das Waffeleisen-Kochbuch

"DAS WAFFELEISEN KOCHBUCH" von Daniel Shumski (Riva Verlag) - Waffeleisen für den ganzen Tag: Zuerst haben wir nur probiert - dann ein Waffeleisen ausgeborgt - und ja...


...es kam was kommen musste: Jetzt haben wir auch Eines - Also Vorsicht: Weiterlesen und nachmachen kann Folgen haben... ;)


Waffeleisen für den ganzen Tag

Am Beginn des Buchs erklärt der Autor ausführlich, wie man am besten mit einem Waffeleisen umgeht und welche Unterschiede es etwa zwischen einem belgischen und einem Standardwaffeleisen gibt.

Dazu gibt es zahlreiche Tipps und Tricks rund um Handhabung und Zubereitung. Schon kann es mit den Rezepten losgehen - von Frühstück und Brunch führt das Buch über Hauptgerichte sowie Snacks, Beilagen und Häppchen bis zum Dessert, kann man mit dem Waffeleisen zubereiten. Es lässt sich auf die verschiedensten Arten zweckentfremden. Die Bandbreite reicht dabei vom gefüllten Hendlfilet bis zu Pommes oder Pizza. (Autor Daniel Shumski. Riva Verlag)

Zuerst zu den klassischen belgischen Waffeln, davon gibt es zwei Arten, die sich durch Rezept, Form und Geschichte unterscheiden:


Brüsseler Waffeln

Diese erkennt man an ihrer rechteckigen Form mit tiefen, eckigen „Löchern“. Für diese typische Spezialität wird luftiger Hefeteig einem speziellen Waffeleisen gebacken. Die Brüsseler Waffel wurde von Maximilian Consael um 1856 erfunden – wenn auch nicht in Brüssel, sondern in Gent. Er reiste mit seinen Verkaufsständen und gusseisernen Waffeleisen von Jahrmarkt zu Jahrmarkt, um seine Schöpfung unter den Menschen bekannt zu machen.

Lütticher Waffeln

Lütticher Waffeln haben eine noch längere Tradition. Der Legende nach befahl ein Lütticher Prinz im 18. Jahrhundert seinem Koch, einen Kuchen mit Kristallzucker zu erstellen. Der Koch fertigte einen entsprechenden, Brioche-ähnlichen Teig und schnitt ihn in gleich große Stücke. Der Prinz war begeistert und der Vorläufer der Lütticher Waffel geboren. Die dicke, sehr süße Waffel mit der etwas unregelmäßigen Form verdankt ihren besonderen Reiz dem Kristallzucker, der beim Backen karamellisiert.

Alle Beiträge über Belgien