Böhmische Weihnacht

Die Tschechen entwickelten im Laufe der Jahrhunderte eine eigenständige Form dieser Feiertage. Es entstand die „Böhmische Weihnacht", in der sich die...


...reichen Traditionen des tschechischen Volkes widerspiegelt, seine Sitten und Riten und der kulturelle Reichtum der Folklore des Landes. Wir haben uns entschieden mit Blaudruckstoffen zu dekorieren, einen "süßen" Adventkranz zu basteln, aus böhmischem Porzellan und böhmisch, geschliffenen Gläser unsere Adventjause einzunehmen und eine Bergkrippe zu bauen.


Svatý Mikuláš: Nikolaus - der erste Weihnachtsbote
Die Adventszeit wird in Böhmen mit dem Svatý Mikuláš eingeleitet. Dieser majestätische Heilige wird von Engeln und Teufeln begleitet, die meist gemeinsam am späten Nachmittag bei Einbruch der Dämmerung durch die Straßen ziehen. Sie erschrecken ein wenig die Kinder, beschenken sie aber vor allem mit kleinen Geschenken, Obst und Süßigkeiten. Zuvor fragt der Heilige Nikolaus aber, ob die Kinder brav waren, wenn nicht, müssen sie versprechen, dass sie sich im nächsten Jahr bessern werden. Zur Gestalt des Nikolaus, gekleidet in einem langen Mantel und mit einem Krummstab in der Hand, haben sich noch ein Teufel und ein Engel als Darsteller des Gegensatzes von Gut und Böse hinzugesellt.


Traditionelle Weihnachtsbräuche

Heiligabend ist zwar ein bedeutender christlicher Feiertag, doch ihm werden auch magische Fähigkeiten zugeschrieben, die gerne an diesem Tag angewendet werden, wie Fischschuppen zählen, Bleigießen und Apfel orakeln, für welches wir uns entschieden haben:
Bis zum heutigen Tag schneiden die Tschechen Äpfel durch und je nach Anordnung der Kerne, sagen sie das Schicksal voraus. Bleiben dabei alle Kerne ganz, bringt das neue Jahr viel Glück. Sind die Kerne in einer Form des Kreuzes, soll Krankheit oder sogar der Tod kommen, ein Stern bringt Glück und Vermögen.