Der brave Soldat Schwejk und unser Besuch im Goldenen Kelch

Der brave Soldat Schwejk ist ein unvollendeter, antimilitaristischer und satirischer Schelmenroman von Jaroslav Hašek (1883–1923). Schwejk ist ein...


...typischer Prager Charakter, der sich mit List und Witz durchs Leben schlägt und sich als Soldat der österreichisch-ungarischen Armee im Ersten Weltkrieg mit Chuzpe vor dem Kriegseinsatz zu drücken versucht. Er ist der Sohn eines biederen Fleischhauers, der sich mit dem Verkauf von Hunden ernährt. Als er ins Heer einberufen wird, macht er sich bei seinen Vorgesetzten unbeliebt, da er seinen Hund Metternich in die Kaserne mitnimmt. Als Schwejk der Majorstochter den Vierbeiner zum Geschenk macht, lernt er Leutnant Gustl kennen. Der macht den Rekruten zu seinem Burschen und erlebt eine Menge Abenteuer mit ihm.

Verfilmt wurde das Leben vom braven Soldat Schwejk mit einigen Darstellern, wie Heinz Rühmann, Fritz Muliar und Peter Alexander, für dessen Verfilmung wir uns entschieden haben. 
Bei unserm Pragausflug haben wir natürlich den Goldenen Krug besucht, ein schwejksches Gansl gegessen und einen Schluck Pilsner getrunken.