Griechenland

Wir flogen nach Mykonos, um die kykladische Küche näher kennenzulernen. Wir bereiteten Mostra, Brot mit Tomaten und mit Kopanisti, ...


...lang gegärter Frischkäse, zu. Und versuchten die Unterschiede von Louza Schinken (griechischer Prosciutto) kennenzulernen, um es Zuhause gleich auszuprobieren. Dazu gabs Dokumentationen zur griechischen Mythologie und der kykladischen Inselwelt, mit Mittelpunkt Delos. Delos war einst eine schwimmende Insel auf dem Meer, wie der Mythos erzählt. Nur hier konnte die von Hera verfolgte und an der Niederkunft auf jederlei festem Boden gehinderte Leto niederkommen. Danach befestigte Poseidon (einer anderen Version nach Zeus) die Insel an vier diamantenen Säulen.

Und wir holten Mamma Mia! DIE Musikkomödie mit den Hits der Popband ABBA zu uns nachhause. Bei der Premiere in Stockholm am 4. Juli 2008 waren neben den Darstellern, erstmals nach 22 Jahren, wieder alle vier ABBA-Mitglieder gemeinsam zu sehen.

13 Jahre später findet das ABBA Kino bei uns im Garten statt – genau zu dem Zeitpunkt als ABBA sich in der Öffentlichkeit mit zwei neuen Songs präsentierte.

Auf einer kleinen griechischen Insel lebt Donna mit ihrer 20jährigen Tochter Sophie und ist dort Besitzerin einer Taverne.


Sophie entdeckt in den Tagebüchern Ihrer Mutter, dass sie drei mögliche Väter hat. Sie beschließt, dass dieser Ungewissheit ein baldiges Ende gesetzt werden muss - und das möglichst, bevor sie Ihre Jugendliebe Sky heiratet.


Sophie lädt alle drei in Frage kommenden Männer zur feierlichen Trauung ein. Doch wer ist nun wirklich ihr Vater?


Zusätzlich zu den drei möglichen Vätern kommen auch noch die besten Freundinnen Donnas aus vergangenen Tagen - sie bildeten einst das Gesangstrio "Donna and the Dynamos". Erinnerungen werden lebendig - Rätselraten beginnt...

Kochbuch „ Zu Gast in Griechenland“

von Prinzessin Tatiana von Griechenland (TeNEUES Verlag)

In der Vorbereitung für unser Griechenland Monat, bin ich auf ein interessantes Projekt gestoßen:


2011 wurde in Athen die NGO „BOROUME“, die einzige gemeinnützige Hilfsorganisation in Griechenland, die sich dem Kampf gegen Lebensmittelverschwendung und Mangelernährung verschrieben hat, gegründet. Dafür hat sich ein Netzwerk von Spendern überschüssiger Lebensmittel (Geschäfte, Handel, und Gastronomie) und Empfängern im ganzen Land aufgetan. Prinzessin Tatiana von Griechenland interessiert an Lebensmittel, ihren soziologischen Aspekten und ihre mangelnde Verfügbarkeit, koordinierte ein Kochbuchprojekt, wo sie Persönlichkeiten nach ihren griechischen Lieblingsgerichten interviewte.


Der Reinerlös für den Verkauf kommt dem Verein zugute.

Rezept aus Griechenland

Alle Beiträge über Griechenland

Griechenland | weltzuhause.at

Griechenland

Portugal  | weltzuhause.at

Portugal

Italien | weltzuhause.at

Italien