Der Spiegeltuxer

Und im Fasching 2016 übten wir uns in den Tänzen der Tiroler Fastnacht und bastelten den Spiegeltuxer. Dazu wurden überdimensionale Luftballons mit Pappmaschee überzogen, mit Nasen Ohren, etc. verziert und dann für den Kopf zurechtgeschnitten und natürlich bemalt.


Der in der Fastnacht praktizierte Brauch des Mullens beziehungsweise Matschgerns hat in den MARTHA-Dörfern (Mühlau, Arzl, Rum, Thaur und Absam) nördlich von Innsbruck eine jahrhundertelange Tradition. Als Hauptfiguren bei diesen Umzügen treten Hexen, Melcher, Spiegeltuxer, Zaggler und Zottler auf, welche durch diverse Nebenfiguren ergänzt werden.

Der Spiegeltuxer stellt die zentrale und wichtigste Figur der Matschgerer dar.


Er trägt eine schwarze Krawatte oder einen schwarzen Trachtenflor. Über diesem einen schwarzen Brustfleck auf welchem ein goldener Adler prangert. Sein über 1 Meter hoher Kopfschmuck setzt sich zusammen durch einen großen Spiegel, der den bösen Geistern ihre grauslichen Fratzen vor Augen führen soll. Dieser ist umrandet von Blumen, Kugeln und weiteren kleinen Spiegeln. Umrahmt wird dieser Aufputz von halben Spielhahnstößen und weißen Goggelfedern welche an der Spitze mit einem prachtvollen doppelten Spielhahnstoß abschließe. Die Larve zeigt ein etwas älteres Gesicht und der Bart ist länger und lieblich geschwungen.