Durch Österreich reisen

Österreich, das sind seine Wahrzeichen, vom goldenen Dachl bis zum Stephansdom aber darüber hinaus, gibt es viele lustige...

... und noch viel typischere Dinge zu erleben.  Klar gehört die lila Milka-Kuh aus Vorarlberg mit auf die Liste, was das Erlebnis einer Schifffahrt am Bodensee nicht schmälern soll, aber auch James Bond ist ein Vorarlbergfan in „Ein Quantum Trost“ bei den Bregenzer-Festspielen.


„Spectre“, ein weiteres James Bond Abenteuer machten den iceQ in Sölden weltberühmt und brachte eine James Bond Erlebniswelt auf den Gletscher. Ein paar Autominuten weiter übernachteten wir in einem Tiroler Iglu auf Fellen.


Auch Kärnten war immer wieder einmal 007-Schauplatz: 1977 schlitterte Timothy Dalton in „Der Spion, der mich liebte" über den Weißensee, wo wir Jahre später bei der Grill-Weltmeisterschaft neben Eislaufen, kosteten. Berühmt für die Seen, kann Kärnten aber auch mit dem Alpe-ADRIA Weitwanderweg aufweisen und die Etappe über Gerlitzen anch Ossiach zum Wörthersee, gehörten zu Howdys schönsten Wandererlebnissen.

Salzburg = Stiegl würde Howdy tönen, aber die Stadt, die Rieseneiswelt und die Spuren Mozarts haben gewaltiges Potential. So auch die Haubenköche im Hangar 7, wo wir mit der Molekularküche Bekanntschaft machten.


Der Linzer Höhenrausch und die Klangwolke stehen ebenso für Oberösterreich, wie die VOESTAlpine Stahlwelt und für die Kids ganz besonders die Feriencamps in St. Oswald im Mühlviertel.


Graz und der Uhrturm und noch näher Schladming oder das Stuhleck, für uns Ski begeisterten Pammers ohnehin im Standard- Programm, so wie das schwarze Gold, das Kürbiskernöl. Raften in den Wildalpen und tauchen im Alpenaquarium, sowie baden am kältesten See der Steiermark, im Erlaufsee.


Burgenland und der Seewinkel sind ohnehin mindestens einmal im Jahr Ziel der Familie, so wie Wien nicht nur beruflich viel besucht wird. Da war es aber schon etwas Besonderes, wie die Kaiserin Sissy, in Schönbrunn zu übernachten, mit der ganzen Pracht des herrlichen Schlossgartens!

Und bei uns zuhause ... am Hochschneeberg im Zimmer von Karl Franz Josef übernachten ... und die Gipfeln zum Sonnenuntergang erobern.