Zeremonie Totempfahl

Wir bauen unseren Wappen (Totem-)Pfahl

Auf der urigen Bergsteigerhütte der Naturfreunde Wiener Neustadt knisterte im Ofen das lodernde Feuer, als die Nacht bereits die Dämmerung besiegt hatte. Nach der Wanderung versammelten wir uns, eingehüllt in samtige Flanellkleidung, um den Tisch. Dea erzählte von Indianern, ihren Riten und dabei erklang aus dem Bose-Lautsprecher rituelle Indianermusik mit Oliver Shanti und Indian Ceremony, abgespeichert in der Handyplaylist. Sie erklärte die Mediation und wir schlossen alle die Augen, ließen Tag, Zeit und Raum weichen – nur die Stimme führte uns, begleitet von rhythmisch getrommelten Indianergesang und dem Knacksen der verbrennenden Scheite. Die Meditations-Reise in die Vergangenheit, in die Kindheit der Erwachsenen und dem Bisherigen für alle war somit voll im Gange …

 

Da kam Deas erste Frage: „Was waren deine einschneidenden Erlebnisse?“, und weiter: „Was hat dich glücklich gemacht? Was hat dich traurig gemacht?“, abschließend: „Welches Ereignis hat dich besonders geprägt?“ Es folgte ein Lied lang geschäftiges Schweigen, das durch die Stimme von Andrea beendet wurde, mit der Anweisung: „Schreib dir nun alle Begriffe und Ereignisse, die dir in den Sinn gekommen sind, auf!“

 

Die nächste Aufgabe war: „Wenn du dir deine Notizen ansiehst, welches Symbol kannst du dazu finden?“ Und das kam dabei heraus:

 

  • Dea: Jugend – flügge – in die Welt ziehen – nach Hause kommen und ihr Symbol war somit das Familienwappen
  • Mimi: Gemeinschaft, Wärme, Geistigkeit, Freunde, Familie, Schutz. Die Eule entstand daraus als ihr Symbol.
  • Fips: lustiges und spaßiges Leben, Abenteuer, Freude, Freunde, Hobbys. Für ihn war das Symbol gleich klar: der Affe
  • Howdy: fand sofort sein Symbol: Der Adler, denn er bewacht den Horst, breitet seine mächtigen Schwingen aus und beschützt.

 

Zum Abschluss ging es darum, das gewählte Symbol auf einem Holzbrett aufzuzeichnen. Die Arbeitsschritte sägen, fräsen, anmalen und zum Zusammenfügen an einen Stamm nageln verschoben wir auf die kommenden Tage. Nur eines war gleich klar: Ein Totempfahl erzählt die Geschichte von unten nach oben, aber Howdy bestand darauf, dass der Adler ganz oben beschützend über die Familie wacht, auf seiner Brust das Wappen und Fips musste sowieso in die Mitte …