Hansefest

Wir starteten unsere Sailing-Tour in Hamburg, wo wir auf der J. R. Tolkien, einem Zweimast-Gaffel-Topsegelschoner unter niederländischer Flagge nächtigten, bevor dieser zur Hanse Sail nach Rostock aufbrach. 


Die Hanse Sail Rostock gehört zu den weltweit größten Treffen von Traditionsseglern und Museumsschiffen. Seit 1991 findet das maritime Volksfest alljährlich am zweiten August-Wochenende statt. Rund 200 Teilnehmerschiffe bieten zusammen mit Kreuzlinern, Fähren und Schiffen der Marine eine lebendige maritime Weltausstellung.

Die Hanseaten und Klaus Störtebeker

Wir starteten unsere Sailing-Tour in Hamburg, wo wir auf der J. R. Tolkien, einem Zweimast-Gaffel-Topsegelschoner unter niederländischer Flagge, nächtigten, bevor dieser zur Hanse Sail nach Rostock aufbrach. Die Hanse Sail Rostock gehört zu den weltweit größten Treffen von Traditionsseglern und Museumsschiffen. Seit 1991 findet das maritime Volksfest alljährlich am zweiten August-Wochenende statt. Rund 200 Teilnehmerschiffe bieten zusammen mit Kreuzlinern, Fähren und Schiffen der Marine eine lebendige maritime Weltausstellung. Hanse ist die Bezeichnung für die zwischen Mitte des 12. Jahrhunderts und Mitte des 17. Jahrhunderts bestehenden Vereinigungen hauptsächlich norddeutscher Kaufleute, deren Ziel die Sicherheit der Überfahrt und die Vertretung gemeinsamer wirtschaftlicher Interessen besonders im Ausland war … in den Zeiten ihrer größten Ausdehnung waren beinahe 300 See- und Binnenstädte des nördlichen Europas in der Städtehanse zusammengeschlossen. Die Hanse war über lange Zeit eine politische Macht ersten Ranges. Obwohl ihre Mitglieder nicht souverän waren – sie verblieben jeweils unter der Herrschaft unterschiedlicher weltlicher und kirchlicher Gewalten –, war sie wirtschaftlich und militärisch erfolgreich. Anfang und Ende der Hanse sind schwer zu bestimmen. Durch den Freihandel gelangten viele Hansestädte zu großem Reichtum. Und wo Reichtum ist, dort gibt es auch Piraten, die mit Raub und Überfälle auf die reich beladenen Schiffe, ihr Dasein verdienten.


Und der berühmteste war der Seeräuber Klaus Störtebeker, der sein in der Ost- und Nordsee sein Unwesen trieb. Wie alt Störtebeker war, als er starb, ist unklar, seine Biografie lückenhaft. Eine hanseatische Armada um das Flaggschiff „Bunte Kuh", die der aus den Niederlanden stammende Hamburger Kaufmann Simon von Utrecht ausgerüstet hatte, soll die Piraten in einer Seeschlacht vor Helgoland gestellt haben. Glaubt man der Sage, wurde er auf Rügen geboren. Was von den Sagen, die sich um den Freibeuter ranken, wahr ist und was nicht, ist schwer zu trennen.


Was jedenfalls wahr ist, ist, dass die Brauerei Störtebeker ausgezeichnetes Bier braut und in der Tasting-Lounge der Elbphilharmonie das perfekte Ambiente für eine Somalier Verkostung bietet.