Tasting Canada

 „Das Torberg“ ... dort verwöhnte uns die Barkeeperin mit Canadian Club Blended Whisky 40 Vol. % und Ungava Canadian Premium Gin 43,1 Vol. %.

Dann ging es eben doch auch zum Smoken, zuerst mit der einfacheren Variante, dem Lachs räuchern. Der will erstmals selbst gefangen werden und damit war mangels der Lachse, die massenhaft an Kanadas Westseite ihre Wanderungen stromaufwärts durch die Gebirgsflüsse ziehen, eine Alternative gefragt! Die Lachsforelle, ein ursprünglich aus Nordamerika stammender Salmonide, und schon waren wir wieder in Trattenbach beim Alpenforellenteich (siehe Männerecke). Das wiederum war Fabios Job und mit 6 Stück ging es retour …

Nach diesem Erfolg war eine Steigerung nur mehr mit den Sparerips möglich! Gesagt, getan, 12 Stunden mariniert – Biermarinade (Wieselburger Schwarzbier) mit Knoblauchgewürzmischung, dann nur mit Ahornsirup bestrichen (das dafür stündlich) ging es ab in den Smoker, und zwar für 6 Stunden …

Übrigens: Kanadisch räuchern heißt smoken mit Fichtennadeln und bei uns mit Buchenholz.