Jerk Wraps vom Hirschsteak

Zutaten:

6 Hirschsteaks, etwa 2 cm dick

6 Tortilla-Wraps

100 g Brunnenkresse oder Rucola

Sauce nach Wahl


Für die Jerk-Würzmischung:

 1 TL gemahlener Piment                                          

1 TL gemahlener Ingwer                             

1 TL gemahlener Zimt                                   

1 TL frisch gemahlener schwarzer   Pfeffer                                                           

1 Knoblauchzehe, zerstoßen             

1 TL Salz                                               

2 EL Pflanzen- oder Olivenöl  

Zubereitung:

Wild ist eine interessante Alternative zu Rind, besonders mit dieser kräftigen Würzmischung. Man kann für diese fabelhaften Wraps aber auch gewöhnliches Steakfleisch verwenden. Chilisauce, aber auch etwas Fruchtiges wie Johannisbeergelee passt gut dazu.

Sämtliche Zutaten für die Würzmischung in einer flachen Schale vermengen. Die Hirschsteaks hineinlegen und mit der Mischung einreiben. Mit Frischhaltefolie zudecken und mindestens 1 Stunde, am besten aber über Nacht, kaltstellen, damit das Fleisch die Aromen aufnimmt.

Das Fleisch 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Die Steaks 6-10 Minuten grillen und nach der Hälfte der Zeit umdrehen. Hirsch schmeckt am besten, wenn das Fleisch noch leicht rosa ist. Manche bevorzugen es jedoch stärker durchgegart, in diesem Fall gibt man noch ein paar Minuten drauf.

Die Steaks, wenn sie so weit sind, vom Grill nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Inzwischen die Wraps auf dem Grill erwärmen. Die Steaks quer in nicht zu dicke Scheiben schneiden und in die Mitte der Wraps platzieren. Etwas Brunnenkresse oder Rucola darauf häufen und mit einer Sauce nach Wahl beträufeln. Die Seiten über die Füllung schlagen und die Wraps fest aufrollen. Die Wraps diagonal in zwei Hälften schneiden, aufrecht stellen und servieren.