Plov

Plov ist ein Gericht, das in Zentralasien sehr weit verbreitet und beliebt ist...

...Es hat seinen Ursprung im 10. und 11. Jahrhundert. Es zählt nicht nur zu den ältesten Gerichten des Landes, sondern gilt auch als Ehrengericht.


Es wird als Hauptgericht zu Hochzeiten und allen festlichen Anlässen, auch zu Beerdigungen, zubereitet. Kein Fest kann ohne Plov stattfinden. Plov wurde traditionell mit der Hand gegessen und einige Familien pflegen diese Tradition noch immer.


Zutaten:

500 g Fleisch (wir haben Schwein gewählt)

500 g Vollkornreis

500 g Karotten

2 mittelgroße Zwiebeln

2 Knoblauchknollen

2 Tomaten

200 ml Sonnenblumenöl

Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel,

Koriander

Wasser

    Zubereitung:

    Den Reis gründlich waschen und in einem Topf mit 700 ml kaltem Wasser einweichen lassen. Schon in dieser Grundversion ist dieses Gericht ein echter Genuss. Das Fleisch waschen, trocken abtupfen und in drei bis vier große Stücke schneiden. Die Karotten und Zwiebeln schälen und waschen. Die Karotten in Streifen und die Zwiebeln in Halbringe schneiden. Von den Knoblauchknollen die obersten Schichten entfernen, bis nur die Zehen bleiben und die Wurzeln abschneiden.