Lachs im Räucherschrank an Board

Das brauchst du:

  • 2,5 kg Lachs

  • 300 g grobes Meersalz

  • Gleich viel brauner Zucker

  • Pfeffer und regionale Gewürze nach Geschmack

  • Friesentraum und Gin nicht nur zum „Entkeimen“

  • Räuchermehl

  • Räucherschrank

  • Tropfrost

  • Brennpaste

So geht's:

Wir hatten ca. 27-30 Grad Celsius am Sonnendeck und dazu Fahrtwind – also nicht ideal zum Kalträuchern. Macht aber nichts, wozu an solche konventionelle Vorgaben Gedanken verschwenden, dann werden wir eben kalt/warm räuchern.


Schritte 1, nach dem Säubern der Geräte, ist das Säubern des Lachses, waschen und trocknen. Schon geht es los mit dem Pökeln:

Fest einreiben und desinfizieren ;-)  mit Friesentraum und/oder Gin, dann mit den vermengten Gewürzen und Zucker rund herum bedecken, dann ab auf das Abtropfgitter mit der Hautseite nach unten.

Nächste Schwierigkeit – Lachs jetzt für einen Tag und eine Nacht kaltstellen. Aber wie macht man das an Board, ohne dafür wertvollen Raum für das Kühlen der Getränke zu verlieren…

Egal – wir haben es geschafft und den Kampf mit den Möwen für uns entschieden!

Danach wieder abwaschen und gut abtrocknen. Die üblicherweise jetzt folgende Trocknungszeit konnten wir dank des Fahrtwinds stark verkürzen nur Patrick hatte mit den fliegenden Jägern seine Not…


Jetzt kam der Räucherschrank zum Einsatz:

Der wurde mit dem Räuchermehl in der dafür vorgesehenen Schale bestückt, darunter die Brennpaste, anzünden – die nächste Herausforderung – nicht ausgehen lassen und weiter schippern. Sägemehl nach Bedarf nachfüllen und nach ca. 5 Stunden war unser kalt/heiß geräucherter Lachs auch schon fertig – Mahlzeit an Bord!

P.S.
Friesentraum verkürzt auch die Wartezeit zwischen den aufwendigen Schritten...

Weitere Rezepte aus Norddeutschland: