Salsiccia

Die Salsiccia (oder Salsecicce im Plural) ist eine leckere italienische Fenchel-Bratwurst. Je nach Region unterscheiden sich die Zutaten ein wenig. Salsiccia eignen sich besonders gut für den Grill.

Nun, wie man Würste smoked, dafür braucht ihr sicher nicht uns!

Aber:
Wie man sie macht, welche Fehler da so möglich sind, wie man sich das quälende auffädeln der schlitzigen Wursthäute vereinfachen kann und dabei auch noch Geld sparen kann, da sind wir, bzw. unsere gelungenen Hopplas durchaus kompetent.


Übrigens, liebe Smokerfreunde, was einem vorher auch keiner/e sagt, im Nachhinein aber Alle mit: "Das ist doch eh klar!" kommentieren:

Rohwürste muss  man VOR dem Grill 10`Minuten vorkochen! Andernfalls werden sie trocken, sehr trocken - Wir haben es geschafft!

Und wenn du dann nachfragst, bekommst du ein lapidare: "Geh bitte, die aus dem Geschäft sind doch schon vorgekocht!".... Jeder weitere Kommentar erübrigt sich!

Salciccia und die richtigen Tipps zum Wursten

Die Salciccia (oder Salcicce im Plural) ist eine leckere italienische Fenchel-Bratwurst. Je nach Region unterscheiden sich die Zutaten ein wenig. Salcicce eignen sich besonders gut für den Grill

Zutaten für 5 kg Würste (ca 25 – 30 Stück):

Rezept:

Fleisch in fleischwolfgerechte Stücke schneiden.

Knoblauch fein hacken und Gewürze fein mahlen oder mörsern.

Die Gewürze, Knoblauch und Fleisch ordentlich vermengen und richtig runterkühlen (einige Stunden bzw 1 Tag im Kühlschrank).

Das kalte Fleisch nun mit einer groben Scheibe wolfen.

Nun mit dem Weißwein vermischen und nochmal gut durchkneten.

Das Brät vorsichtig durch den mit Wurstaufsatz bestückten Fleischwolf drehen und den aufgefädelten Darm befüllen. Alle 8-10 cm wird abgedreht und abgebunden.

Rezept Hinweise

Wir verwendeten nicht Schweine-, sondern Rinderdarm. Das macht geschmacklich keinen Unterschied, preislich liegt der Rinderdarm jedoch deutlich günstiger.

Alle Zutaten, welche durch den Fleischwolf sollen, müssen wirklich kalt sein!!

Alternativ können natürlich weitere Gewürze nach Wahl zum Verfeinern dazugegeben werden.

Das Auffädeln des Darmes auf den Wurstaufsatz vom Fleischwolf gelingt leichter, wenn man den gewaschenen Darm vorher vorsichtig mit Wasser am Wasserhahn befüllt, damit er nicht so zusammenklebt.

Wir haben unsere Würste an den Enden zwei Mal abgedreht und zwei Mal mit Grillschnur abgebunden. Danach kann man die einzelnen Würste leichter auseinanderschneiden ohne Gefahr zu laufen, dass etwas aufbricht.

Die fertigen Salsicce sind Rohwürste. Um sie beim Grillen nicht allzu sehr auszutrocknen empfehlen wir, sie ca. 10 Minuten vorzukochen und dann erst auf den Grill zu legen.


Wir empfehlen selbstverständlich Salzburger Stiegl Bier dazu.