Böhmen

Böhmische Weihnachtstraditionen...
„Als Böhmen noch bei Öschtareich wor, vor über hundart Johr…“

Wer kennt den Ohrwurm nicht?

Wer ihn nicht kennt, darf gerne Peter Alexander zuhören:


Wie Böhmen noch bei Öst'reich war
Vor finfzig Jahr, vor finfzig Jahr,
Hat sich mein Vater g'holt aus Brünn
A echte Wienerin.

Und keine hat gemacht wie sie
Die Skubanki, die Skubanki,
Er hat ihr wieder beigebracht,
Wie man a Bafleisch macht.

A bisserl Wien, a bisserl Brünn,
No da liegt a gute Mischung drin...


Und danach machten wir uns im November auf die Suche: Auf ging es nach Tschechien:

Wir haben Buchteln gebacken und böhmische Speckwurst „Špekáček" gewurstet, die im UDS geräuchert und in Essig-Sud einlegt wird... Bierkäse angesetzt, ganz so, wie er in den böhmischen Bierschenken von Durst zu Durst hilft ... und „Hérmelín" mariniert zum selben Zweck, war ein Riesenspaß, lecker und das perfekte Weihnachtsgeschenk für FreundInnen, KollegInnen und Familie.


Das wichtigste daran: Der Praxistest und das heißt tschechische Bierverkostung…


In Böhmen steht die größte Weihnachtskrippe der Welt und ist seit Jahren Dauerbrenner im Guinness Buch der Rekorde.
Klarer Auftrag: Cobra übernehmen sie! Die bauen wir nach und so stand unsere Krippe nicht in Jindřichův Hradec, sondern neben unserem Weihnachtsbaum. Es ist ja niemand abergläubisch, aber am Weihnachtsabend orakeln wir unsere Zukunft mit Äpfeln, ganz so wie es in Böhmen der Brauch ist.
Noch schnell vor dem Lockdown sind wir mit dem direkten Railjet nach Prag, um in der goldenen Stadt von Karel Gott, auf den Spuren vom braven Soldaten Schwejk in den Goldenen Kelch zu wandern. Nach dem berühmten Fliegenschiss übersäten Kaiserbild, zog es uns zum Hauptplatz zur Mucha Ausstellung und entdeckten dort auch jenes Bild, dass, Pamina zuvor am Pad neu interpretierte.
Bei den filmischen Highlights durfte der Klassiker des braven Soldaten Schwejk (mit Peter Alexander) und die Sigmund Freud Netflix Serie nicht fehlen. Als Familienspiel fanden wir am „Code Names“ Spaß und Gefallen.

Tschechien / Böhmen

Tschechien / Böhmen

Tschechien, das Land in der Mitte Europas hat 10 Millionen Einwohner, davon leben 1 Million Menschen in der Hauptstadt Prag. Andere große Städte...
Weiter lesen
Böhmische Weihnacht

Böhmische Weihnacht

Die Tschechen entwickelten im Laufe der Jahrhunderte eine eigenständige Form dieser Feiertage. Es entstand die „Böhmische Weihnacht", in der sich die....
Weiter lesen
Rezepte Böhmen

Rezepte Böhmen

Die tschechische Küche gilt als besonders deftig. Man isst gerne Dinge wie Schweinsbraten, Schinken oder Knödel und trinkt dazu Bier...
Weiter lesen
Agentenspiel – Codenames

Agentenspiel – Codenames

Codenames ist ein Familienspiel eines Tschechen, namens Vlaada Chvátil. Nach Mission Impossible 1 und James Bond 007, ging es für uns schnurstracks...
Weiter lesen
Böhmische Bergkrippe - weltweit einzigartig

Böhmische Bergkrippe - weltweit einzigartig

In der typisch tschechischen Weihnachtskrippe sind neben den biblischen Figuren, Christkind mit kleinem Ochsen und dem Esel, die Jungfrau Maria mit...
Weiter lesen
Der brave Soldat Schwejk und unser Besuch im Goldenen Kelch

Der brave Soldat Schwejk und unser Besuch im Goldenen Kelch

Der brave Soldat Schwejk ist ein unvollendeter, antimilitaristischer und satirischer Schelmenroman von Jaroslav Hašek (1883–1923). Schwejk ist ein...
Weiter lesen

Navigation

Indien
Vorheriger

Indien

Türkei
Nächstes

Türkei