Frankreich - Gallien - Asterix

Asterix und sein Freund Obelix sowie die Mitstreiter sind Bewohner eines kleinen Dorfes in Gallien, die Mithilfe eines Zaubertranks ihres Druiden Miraculix, der übermenschliche Kräfte verleiht, leisten sie den römischen Eroberern Widerstand...

...Ihre Abenteuer führen sie durch die ganze antike Welt und uns zum Jagen ins Gesäuse.


Asterix - Frankreich

Durch die Kombination von subtilem, satirischem Humor mit grobem Klamauk spricht Asterix eine breite Leserschaft der unterschiedlichsten Altersgruppen und sozialen Schichten an.

Wildschweine stellen in der Asterix-Serie die Grundlage der Ernährung von Obelix dar. Für Obelix und die anderen Gallier gibt es kein besseres Schwein als ein gegrilltes Wildschwein und deshalb gehen sie jeden Tag auf die Jagd. Und wir haben uns ebenfalls auf die Jagd gemacht – mit Pfeil und Bogen ging´s Richtung Gesäuse - jedoch nicht, um ein Wildschwein zu erlegen, sondern in einen 3D-Parcours, um Bogenschusstechnik zu erlernen.


Herrlicher Generationen übergreifender Spaß: Die Asterix- und Obelixstaffeln, von den Olympischen Spielen, über Ägyptens Cleopatra, Cäsar in Rom blamieren, bei den Briten in Ludenium oder in Amerika – Wir haben sie alle gesehen und uns aus Herzenslust „zerwuzelt“. Und so manche lateinische Floskel kehrte auch wieder ins Bewusstsein zurück, so wie die Erinnerung an die Übersetzungen der lateinischen Hefte aus der Schulzeit.

Dazwischen gab es dann die Entspannung: Das Ravensburger Asterix Puzzle hatte über Tage den Esstisch besetzt und verleitete die eine oder andere nächtliche Stunde mit puzzeln, statt mit träumen zu verbringen. Um den Zaubertrank (Nein falsch – ausnahmsweise nicht Stiegl-Bier), sondern den, den Miraculix braut, ging es auch beim Asterix-Spiel von Kosmos: Gallier und Römer stehen dabei gleichzeitig am Zaubertrank an. Die Spieler müssen versuchen möglichst viel Trank an die Gallier und gar keinen an die Römer zu verteilen. Je nach Gelingen gibt es Punkte. Aber Vorsicht: Auch Obelix versucht ein Schlückchen zu ergattern – und der darf ja bekanntlich keinen Zaubertrank trinken. Wer am Spielende die meisten Gallierpunkte gesammelt hat, gewinnt. Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren.


Das Kochbuch „Asterix, Festbankett. Das offizielle Kochbuch“ aus dem Egmont Verlag inspirierte uns in diesem Monat am Mittagstisch.

Navigation

China 2017
Vorheriger

China 2017

Holland
Nächstes

Holland