Schottland

Schottland – das ist Braveheart, aber vor allem Skyfall (007 Daniel Craig) und Harry Potter. Letzterer hatte ja schon einen eigenen Monat und Zweiter kommt ohnehin in fast jedem Monat vor - und Edinburgh, Glasgow und natürlich auch die schottischen Highlands...

... welche wir mit dem Jacobite durchquerten und uns wie in Harry Potter gefühlt haben, haben wir besucht.


Da die Highlands dem englischen Einfluss weniger ausgesetzt war als die Lowlands, haben sie den eigenen kulturellen Charakter der Clan-Struktur mit ihren Tartans stärker bewahrt.


Das Muster der Tartans, der nur von den Mitgliedern des Clans getragen werden darf, ist im schottischen Wappenrecht verankert.


Wir beschlossen, unseren eigenen Tartan für unsere Familie zu entwerfen, während der Whiskyverkostungen im Mary's Coffeepub


Registriert haben wir unseren Tartan bei den Scottish Register of Tartans für 70 Pfund jedoch bis heute nicht.

Das Mary`s Cofeepub war in diesem Monat natürlich öfters Fixpunkt: Sei es für eine Whisky Verkostung, die durchaus als Seminar durchgehen hätte können oder das von Andi zubereitete Haggis. Mit im Gepäck war auch immer das schottische Spiel Keltis dabei, bei dem Spieler Steinpfade beschreiten, die sie zu immer mehr Punkten bringen. Da aber jeder Steinpfad im Negativen beginnt, ist es nur sinnvoll, Steinpfade zu betreten, auf denen man auch vorankommt…


Die Küche der Gälen - die traditionelle Küche der schottischen Highlander ist geprägt durch und ihre gälische Kultur, die bis weit ins 17. Jahrhundert zurück liegt. Dieses unermesslich weite und wilde Land, auf drei Seiten umgeben vom Atlantischen Ozean und der Nordsee, war und ist bis heute mit feinsten Meeresfrüchten, einer Vielfalt an Wildarten und dem wohl bekanntesten Rind, dem Highland Cattle, reich an hochgeschätzten Spezialitäten.

In alter Zeit waren diese Delikatessen jedoch den Clanchefs vorbehalten, die von ihren Untertanen in Naturalien bezahlt wurden. Wir haben uns kulinarisch mit dem Highlander Kochbuch inspirieren lassen.

Rezept Whiskey Orangen Marmelade

Navigation

Thailand
Vorheriger

Thailand

Argentinien
Nächstes

Argentinien