Mexiko

Auch wir feierten den Día de Muertos, einen der wichtigsten mexikanischen Feiertage, an dem traditionell den Verstorbenen gedacht wird. Die Vorbereitungszeit für die Feierlichkeiten beginnt Mitte Oktober; gefeiert wird vom Vorabend von Allerheiligen (31. Oktober) bis zum Gedächtnis Allerseelen am 2. November...

 

Nach altmexikanischem Glauben kommen die Toten einmal im Jahr zum Ende der Erntezeit zu Besuch aus dem Jenseits und feiern gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen.

 

Feiern in Österreich schreit förmlich nach einem Besuch im Wiener Würstelprater, also mussten wir dort hin. Dea wies uns als mexikanische Dame den Weg. Dass da zuhause auch Pinatas geschlagen wurden, bis sich der „Zuckerlregen“ auf die Kids ergoss, war klar.

Wir lernten über das Leben von Frida Kahlo, der bedeutendsten Vertreterin einer volkstümlichen Entfaltung des Surrealismus. Sie ertrug ihr ganzes Leben lang Schmerzen, rauchte, trank und erzählte unanständige Witze. Sie schuf mit ihren Bildern etwas völlig Neuartiges - Dinge und Motive, die zu ihrer Zeit alles andere als normal waren. So malte Frida Kahlo farbenfrohe Pflanzen, Tiere, traumähnliche, mystische und religiöse Motive ebenso wie nackte und verwundete Körper, Skelette und Totenköpfe - häufig thematisiert sie in ihren Bildern Geburt und Tod, Sexualität und Gewalt.

Mexiko wäre nicht Mexiko, ohne ihn: Ándale, Ándale … Speedy Gonzales, der schnellsten Maus von Mexiko. Aber sicher nicht nur einen, nein, alle46 Serien mussten wir uns genehmigen! Speedy zeichnet sich durch seine ungeheure Schnelligkeit und einen übertrieben starken mexikanischen Akzent aus. Meist wird er mit weißer Hose und Poncho, rotem Halstuch und einem übergroßen gelben Sombrero dargestellt. Speedy feuert sich immer wieder mit dem Ausruf „Arriba! Arriba! Ándale! Ándale!“ selbst an, bevor er „davonflitzt“. …


Mexiko schreit einfach nach Chili con Carne! Und nachdem Chilli erst so richtig am Feuer schmeckt, haben wir es auch gleich dort im Kessel gemacht. Und da man bei 46 Speedy Folgen genug Hunger entwickelt, gleich etliche Portionen auf Vorrat. Wer ein echter Mexikaner sein will, sorgt dann auch gleich für Klärung: Tequila war gefragt – Tequila for me and my Friends…

Rezepte aus Mexiko

Navigation

Budapest
Vorheriger

Budapest

Venedig
Nächstes

Venedig