Bierverkostung Schweiz

Allein das organisieren der Biere war eine kleine Herausforderung: Biere online bei shop.bierliebe.ch bestellt...

...und dann die Verkostungsfibel rechergiert und verfasst - Dann, ein Wochenende später: Leider nein, wir liefern nicht in die EU...


Ein NEIN gibts nicht und ein geht nicht schon gar nicht! Und so kam es, dass es 2 Wochen später die Pakete der Eidgenossen eintrafen - OPK, der Preis war auch WAU ;) Und die Biere übrigens köstlich!


2020 gab es insgesamt 1.132 Brauereien in der Schweiz. Den absolut größten Anteil am Biermarkt haben aber die europischen Megakonzerne, wie Heinken und Carlsberg. In der Stiftsbibliothek von St. Gallen finden sich die vermutlich ältesten Pläne für eine Brauerei. Im diesigen Kloster wurde bereits im 9. Jahrhundert von und für die Mönche Bier gebraut...


Die verschieden sprachigen Gebiete der Schweiz haben unterschiedliche kulturelle Einflüsse – so auch beim Bier:

Es verwundert wohl kaum, dass in der französischen Schweiz die  belgische Bierkunst den Geschmack der Bevölkerung trifft, währen das deutsche Reinheitsgebot und Lagerbiere bis zum Märzen im deutschsprachigen Teil bevorzugt wird.

Im Vormarsch sind, das ist jetzt gar nicht sooo schwer zu erraten,  die Mikrobrauereien…

Um Ihnen ein komfortables Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, ob Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen.