Baskisch – Rezepte von José Pizarro

Eines meiner Lieblingskochbücher, weil die Aufmachung so schön ist und weil ich mich in die Pintxos in den Bars am Abend in Bilbao verliebt habe...


85 Rezepte und typische Menüs zeigen das breite Spektrum der baskischen Küche – von traditionell bis modern, von kleinen Pintxos bis zu himmlischen Desserts. Dieses Buch vereint alles, was das Baskenland zu bieten hat, und holt das einmalige Lebensgefühl und Genießertum des Südens in die heimische Küche.

Spezialitäten, wie der Schinken aus Bayonne, Marmitako, ein Thunfischragout, welches das traditionelle Gericht der baskischen Fischer, die es früher an Bord ihrer Boote zubereiteten, wenn sie zum Thunfischfang auf See unterwegs waren. Das Gewürz: Piment d’Espelette, eine lokale Variante von scharfen Chilischoten, deren Name auf ein kleines baskisches Dorf zurückgeht. Und der Schafskäse, Dieser Schafskäse wird traditionell mit Konfitüre aus Schwarzkirschen aus Itxassou oder wie in den spanischen Apfelweinkellereien mit Quittenkonfekt verspeist. (Verlag Hölker)

Alle Beiträge über das Baskenland: