Afganistan im weltpolitischen Interesse

Nicht nur die Kriegsmeldungen der Taliban erregten unsere Aufmerksamkeit, auch das Bild eines afghanischen Flüchtlingsmädchens, das 1985 die Titelseite von „National Geographic“ schmückte und ging um die Welt, war in unserem Interesse...


Afghanistan liegt zwischen dem Iran und Pakistan und hat selbst keinen Zugang zum Meer. In der Hauptstadt Kabul wohnen etwa drei Millionen Menschen von den insgesamt 37 Millionen Einwohner. Knapp die Hälfte der Afghanen sind Paschtunen. Man nannte sie früher Afghanen, daher hat das Land den Namen. Paschtu ist eine eigene Sprache, die mit Persisch verwandt ist. Viele andere Einwohner nennt man Tadschiken. Die meisten von ihnen sprechen Persisch. Paschtu und Persisch sind heute die offiziellen Landessprachen. Fast alle Einwohner sind Muslime.


Das Land hat eine sehr wechselvolle Geschichte. Mehrfach geriet es unter fremde Herrschaft oder zumindest unter fremden Einfluss. Die letzte Regierung Afghanistans wurde von den USA und anderen Ländern gestützt.


Diese Länder hatten auch Truppen in Afghanistan, vor allem zur Niederschlagung der Taliban. Im Sommer 2021, nachdem diese Truppen sich zurückgezogen hatten, eroberten die Taliban das ganze Land in kurzer Zeit zurück.