Mojito und Hemingway

Ernest Miller Hemingway (1899-1961) war einer der erfolgreichsten und bekanntesten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. 1953 erhielt er den Pulitzer-Preis für seine Novelle Der alte Mann und das Meer und 1954 den Literaturnobelpreis.

Hemingway betätigte sich nicht nur als Schriftsteller, sondern war auch Reporter und Kriegsberichterstatter, zugleich Abenteurer, Hochseefischer und Großwildjäger. Hemingway lebte 21 Jahre in Kuba. In Havanna war er Stammgast in der Bar El Floridita, wo eine Bronzestatue von ihm steht. Sein Lieblingsgetränk … natürlich

Mojito

  • 5 cl Rum (weiß, z.B. Bacardi od. Havana Club)
  • 6 cl Soda zum Auffüllen
  • 1 Stk. Limette
  • 4 EL Crushed Ice
  • 2 TL brauner Zucker 
  • 8 Blätter frische Minze 

Limetten waschen und die Limettenenden abschneiden. Limetten achteln und zusammen mit braunem Zucker und Minze in ein Longdrinkglas geben.

Die Limettenstücke und auch die Minzeblätter mit einem Stößel oder Pistill etwas.

Zum Schluss das Glas mit den Crushed Ice füllen, den weißen Rum dazu und das Glas mit dem Soda auffüllen.

Weitere Rezepte aus Kuba: