Amazonas Indianer


Im heutigen Brasilien leben rund 900.000 Indigene in circa 305 verschiedenen indigenen Völkern. Sie machen damit 0,4 Prozent der brasilianischen Bevölkerung aus. 


Die indigene Bevölkerung kämpft gegen Landraub, Abholzung und Genozid, welcher vonseiten der Regierung zugunsten der Agro-Industrie (Sojaproduktion, Edelhölzer, Ölindustrie) geführt wird.

Doku - Abenteuer Amazonien - Reise durch den Regenwald

3 SAT: Der Amazonas ist ein Fluss und gleichzeitig ein Mythos. Eine Reise von seinen Anfängen bis zu seiner Mündung. Im ersten Teil reist Korrespondent Stefan Schaaf von Ecuador nach Peru. 
Der Amazonas ist vom Volumen her der größte Fluss der Welt, 6800 Kilometer lang, ein riesiges Wassersystem mitten in Lateinamerika. 190 000 Kubikmeter Süßwasser schießt der Amazonas pro Sekunde in den Atlantik. 10 000 Flüsse nimmt er bis zur Mündung auf. 

25 Jahre FSC: Die Ausbeutung der Urwälder

SWR-Marktcheck: Seit 25 Jahren gibt es das FSC-Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft. Doch was bringt ein Siegel? Kann er den Regenwald im Amazonas und andernorts schützen?

Alle Beiträge über Brasilien: