Japan ist ein Land im Osten Asiens

Japan ist ein 6852 Inseln umfassender ostasiatischer Staat im Pazifik. Der japanische Name für das Land, Nippon, bedeutet „Land der aufgehenden Sonne“...


Die Bildung des japanischen Staatswesens begann im 5. Jhd. unter kulturellem Einfluss des chinesischen Kaiserreichs. Seit dem 16. Jhd. stand Japan im Kontakt mit dem Westen und stieg seit dem 19. Jhd. zur Großmacht auf, erwarb Kolonien, nahm an beiden Weltkriegen teil und beherrschte kurzzeitig große Teile Südost- und Ostasiens. Das Japanische Kaiserreich war bis 1947 eine konstitutioneller Monarchie mit dem japanischen Kaiser als Staatsoberhaupt. Der japanische Herrscher hat den Titel Tennō. Das bedeutet übersetzt „himmlischer Herrscher“. Er ist heute der einzige Kaiser, der auf der Erde noch im Amt ist. Mittlerweile hat er in der japanischen Politik nichts zu sagen und mischt sich nicht ein. Er gilt aber als der oberste Priester der Shintō-Religion.

Alle Beiträge über Japan