Manga, Tangram, Hanabi und Mikado

Manga ist der japanische Begriff für Comics und ist durch die Darstellung von Figuren mit auffallend großen Kulleraugen bekannt...


...die Darstellung von Figuren mit auffallend großen Kulleraugen bekannt. Der Mangamarkt ist der weltweit größte Comicmarkt. Seine Wurzeln reichen bis ins Mittelalter zurück wobei seine heutige Form wesentlich durch die westlichen Einflüsse des 19. und 20. Jahrhunderts geprägt ist.


Origami ist die japanische Kunst des Papierfaltens. Ausgehend von einem zumeist quadratischen Blatt Papier entstehen durch Falten zwei- oder dreidimensionale Objekte, wie z. B. Tiere, Papierflieger, Gegenstände und geometrische Körper. Bereits vor der Erfindung des Papiers (rund 100 v. Chr. in China) wurden Stoffe und andere Materialien gefaltet.


Hanabi ist ein Kartenspiel mit Feuerwerksbildern, die in Reihen nach Farben und Zahlen geordnet abgelegt werden. Das einzige Problem: Die Spieler nehmen ihre Karten falsch herum auf. Anders als gewohnt sehen sie nicht die eigene Kartenhand, blicken aber ständig in die Karten der Mitspieler. Aus

Hinweisen, wie „Diese Karten sind blau“ oder „Du hast eine Drei, diese ist es“, und mit dem Wissen aus vorherigen Runden muss der Spieler erkennen, welche Karte er ausspielen oder abwerfen sollte. Die Zahl der Hinweise ist jedoch begrenzt und nach drei Fehlern ist das Spiel verloren.

Alle Beiträge über Japan