Poya - Vollmondfest

Wir feiern POYA - das religiöses Vollmondfest der Buddhisten. Poya-Days sind auch immer Bank Holidays was bedeutet...


...Banken, Behörden und viele Einrichtungen sind geschlossen, es finden Umzüge, die Peraheras, statt und viele Familien sind unterwegs zu Ausflugszielen und um zu feiern und zwar mit mit festlichen Gerichten…


Das Poya Fest auf Sri Lanka zieht jeden Monat zur Vollmondnacht die Gläubigen zu den Tempeln. Die Besonderheit hierbei ist, dass das Fest nicht nur auf eine Religion zurück geht, sondern dessen Wurzeln sowohl im Buddhismus, Hinduismus, Islam und Christentum liegen.


Diese Einflüsse werden auch bei den zwei großen Paraden im Jahr aufgegriffen - einmal im Januar in der Nähe von Colombo und im August in Kandy.



Und wir haben uns entschieden an diesem Tag eine buddhistische Meditation durchzuführen und uns mit guten Speisen vom Inder unseres Vertrauens verwöhnen zu lassen und uns Thali bestellt...

Weitere Beiträge aus Sri Lanka: