Die Wikinger: Der Schrecken des Nordens oder Fabios Geburtstag?

... und versetzten vom 8. bis zum 11. Jahrhundert nicht nur Europa in Angst und Schrecken. Die Wikinger kamen übers Meer, überfielen und plünderten Ortschaften, versklavten die Bewohner und brannten nicht selten ganze Dörfer nieder.


Ein Hauptgrund für die Raubzüge der Wikinger war das harte Leben in den Gebieten Skandinaviens. Die meisten Menschen lebten und arbeiteten dort anfangs als einfache Siedler und Bauern und mussten in der kargen Landschaft ständig um ihr Überleben kämpfen. Über Händler erfuhren die Menschen von schlecht gesicherten Schätzen und Reichtümern in Mitteleuropa, die es förmlich herausforderten, dass jemand kam und sie stahl. Viele Männer sahen darin ihre Chance, zu Reichtum und einem besseren Leben für sich und ihre Familien zu kommen. Also fanden sich jeweils mehrere Männer zu Fahrgemeinschaften zusammen und stachen in See.