Kaviar selbst herstellen...

Wie jetzt? Kaviar selber machen und das geht?
Ja klar! Man braucht dabei Gefühl im Händchen und...
Aber lest selbst!


Zutaten:

Forellenrogen und feines Meersalz

 

Zubereitung:

Da der Rogen bekanntermaßen geschmacksneutral ist, wird er nach intensiver Reinigung in eine entsprechende Schüssel gegeben und anschließend gesalzen. Dabei sind zwei Dinge zu beachten:

Verwendung von gereinigtem Meersalz, dass weder Jod noch andere Zusätze beinhaltet

Der Salzgehalt des Kaviars sollte zwischen 3% und 6% liegen 1 kg Forellenrogen also mit 30 g bis maximal 60 g Salz vermengen und gut durchrühren, ohne dabei die einzelnen Eier zu beschädigen.


Nun ist an sich die Hauptarbeit getan und man kann den gesalzenen Rogen in kleine Gläser mit Deckel  umfüllen. Das Gemisch sollte nun im Kühlschrank für 2-3 Tage ruhen damit der Rogen reifen und somit den ihm eigenen Geschmack entwickeln kann. Danach kann der Forellenkaviar direkt genossen werden.

Alle Beiträge über Ukraine