Mehr zur Ukraine ...

Die Ukraine liegt in Osteuropa und ist das größte europäische Land nach Russland. Die meisten von den Einwohnern sprechen...


...Ukrainisch, viele aber auch Russisch; durch diese zwei eng verwandten Sprachen, können die Bewohner einander gut verstehen.

Die Ukraine ist ein relativ flaches Land mit vielen Flüssen. Im Westen der Ukraine liegen die Karpaten; im Osten des Landes gibt es große Kohlengruben, Stahlwerke und Fabriken. Im Süden liegen das Schwarze Meer und die Krimhalbinsel, wo viele Osteuropäer gerne den Urlaub verbringen, sowie die Hauptstadt Kiew und andere alte Städte wie Odessa oder Lemberg.

Die Geschichte der Ukraine...

Die Ukraine hat eine lange gemeinsame Geschichte mit Russland, die bis ins Mittelalter zurückreicht, damals war Kiew sogar die erste Hauptstadt Russlands. Einige Teile im Westen der heutigen Ukraine gehörten aber auch lange Zeit zu Polen oder zu Österreich. Nach dem Ersten Weltkrieg, zur Zeit der Russischen Revolution, war die Ukraine das erste Mal ein eigenes Land. Das kommunistische Russland hat es aber rasch wiedererobert und zu einem Teil der Sowjetunion gemacht. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Ukraine vom nationalsozialistischen Deutschland besetzt und viele Menschen, vor allem ukrainische Juden, wurden umgebracht. 

Erst 1991 wurde die Ukraine wieder ein eigenes Land. Nach 1930 waren viele Ukrainer an einer Hungersnot gestorben, und 1986 gab es einen schweren Unfall bei Tschernobyl, im Atomkraftwerk. Aufgrund der radioaktiven Strahlung ist dieses Gebiet unbewohnbar. Aktuell kommt es immer wieder zu politischen Interaktion mit Russland, die 2014 sogar Teile der Ukraine besetzt haben, darunter die große Halbinsel Krim. 

Patrick´s Aufenthalt

Nach dem Ausbruch von Kampfhandlungen im Osten der Ukraine ereilte mich der Ruf der OSZE, welche dringend Beobachter suchte. So durfte ich 2014 bis 2015 in der Ukraine verbringen, als Teil der Beobachtermission „Special Monitoring Mission to Ukraine“. Stationiert in Mariupol am Asowschen Meer leistete ich meinen kleinen Beitrag, um als Auge und Ohr für die restliche Welt das Leid der Bevölkerung im Konfliktgebiet nicht vergessen zu machen.


Nebenbei konnte ich ganz tief in die ukrainische Kultur, Tradition und Küche eintauchen und habe viele gute Freunde gewonnen 

Literatur - Schewtschenko & Roth

Joseph Roths „Reisen in die Ukraine und nach Russland“

Auf seinen Expeditionen nach Kiew, Moskau und Odessa, nach Lemberg, Baku oder Astrachan taucht der in Galizien geborene Schriftsteller und Journalist Joseph Roth in den vielgestaltigen Kosmos des östlichen Europas ein. Seine Aufmerksamkeit gilt den Menschen und ihrer Lebenswirklichkeit in der Sowjetunion, die von einem Nebeneinander an Sprachen, Kulturen und Religionen geprägt ist. Dabei entwirft er spannungsreiche Bilder gesellschaftlicher Realitäten zwischen den gegensätzlichen Polen von Staat und Kirche, Diktatur und Pressefreiheit, Armut und Reichtum. Und zeigt damit gleichzeitig, wie er, der heimatlos Gewordene, sich reisend, schreibend und kritisch sondierend ein Stück Heimat zurückerobert.

Ukrainisches Lesebuch - Literarische Streifzüge durch die Ukraine (Evelyn Scheer)
Rosa Ausländer, geborene Ukrainerin und deutsche Lyrikerin

Buskowina – Grenzstadt


Grüne Mutter

Bukowina

Schmetterlinge im Haar


Trink

Sagt die Sonne

rote Melonenmilch

weiße Kukuruzmilch

Ich macht sie süß


Violette Föhrenzapfen

Luftflügel Vögel und Laub


Der Karpatenrücken

väterlich

lädt dich ein

dich zu tragen


Vier Sprachen

Viersprachenlieder


Menschen

die sich verstehen

Mutterland

Mein Vaterland ist tot

sie haben es begraben 

Im Feuer


Ich lebe

in meinem Mutterland

Wort

und lesenswert - Taras Schewtschenko Geschichten, der als Begründer der ukrainischen Nationalliteratur gilt, der Goethe in der Ukraine ... 

Alle Beiträge über die Ukraine: