Carrom – das indische Nationalspiel

Carrom, auch Fingerbillard genannt, ist ein Brett- und Geschicklichkeitsspiel für zwei oder vier Personen, das vom indischen Subkontinent stammt und...


...dort als Volkssport verbreitet ist. Wann und wo das Spiel entstanden ist, lässt sich nicht mehr nachweisen; es wird gesagt, dass Carrom von indischen Maharadschas erfunden wurde.


Spielvorbereitung: Carrom kann man zu zweit oder in einem Doppel – zu viert – spielen. In der Mitte des Spielfeldes wird auf die Windrose im roten Feld die Königin gesetzt. Die restlichen Steine positioniert man dann rundherum.


Sitzposition: Sind nur zwei Mitspieler am Start, dann sitzt man sich gegenüber. Bei einem Doppel sitzen die Partner gegenüber.

Schussstein: Es wird nur mit dem Striker (Schussstein) von der eigenen Grundlinie aus geschossen. Beide Grundlinien müssen dabei vom Striker bedeckt sein. Überhaupt nicht berührt werden oder vollständig bedeckt sein sollen die roten Eckpunkte.

Spielbeginn: Wer mit welchen Steinen spielt, wird durch ein Los bestimmt. Der Spieler, der die hellen Steine gelost hat, fängt an. Die Farbe wird nach jedem Spiel gewechselt. Die Königin dagegen ist neutral.

Spielverlauf von Carrom

Man darf den Striker nur mit einem Finger schnippen, aber nicht schieben. Die 9 eigenen Steine sollen nun schnellstmöglich, aber mit wenigen Versuchen in die Ecklöcher geschossen werden. Versenkt man seinen Stein oder sogar gleichzeitig den eines Gegners, ist man immer noch an der Reihe. Der Nächste ist dran, wenn man keinen Stein mehr versenkt hat oder einen gegnerischen.

Strafstein Schnippt man den Striker in ein Eckloch, nimmt man zur Strafe einen bereits eingelochten Stein wieder in die Mitte.

Königin Als erster Stein darf die Königin nicht versenkt werden. Außerdem wird sie nach dem Einlochen noch durch das Einlochen eines eigenen Steines danach bestätigt. Gelingt das nicht, kommt die Königin wieder in die Mitte des Spielfeldes und der Gegner ist dran.

Spielende von Carrom Wenn alle eigenen Steine eingelocht und die Königin erspielt wurde, endet das Spiel.

Gewinnpunkte Für jeden auf dem Spielfeld verbliebenen Stein erhält der Sieger einen Punkt. Drei Zusatzpunkte gibt es, wenn er die Königin selbst versenkt hat.

Gewinner Der Spieler oder das Team, welches als erstes 21 Punkte erreicht hat oder nach 8 Runden die meisten Punkte gesammelt hat, ist der Gewinner.

Alle Beiträge über Indien: