Sufismus – Derwisch – Rumi

Der Sufismus mit ihren tanzenden Derwischen ist die mystische Richtung des Islams...


...dem Sufi genügt nicht das Erfüllen der islamischen Pflichten (die fünf Säulen des Islams) und das Halten des Gesetzes (Schari'a). Er sucht das unmittelbare Erleben Gottes, das ihn in die Einheit mit Gott führt. Derwische praktizieren u.a. tanzenderweise den Sufismus und gelten als Quelle der Klugheit, der Heilkunst, der Poesie, der Erleuchtung und der Weisheit. Ein berühmter Sufi ist Rumi, ein persischer Dichter, welcher in der Türkei, Konya begraben ist.


Ein Auszug seiner Zitate:

  • Es ist dein Weg – manche können ihn mit dir gehen, aber keiner kann ihn für dich gehen.
  • Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern.
  • Ich war ein Suchender und bin es immer noch, aber ich habe aufgehört, die Bücher zu fragen und die Sterne – und angefangen, auf die Lehren meiner Seele zu hören.
  • Die Welt ist ein Berg, und alles, was man je von ihr zurückbekommt, ist der Widerhall der eigenen Stimme.
  • Deine Aufgabe ist nicht die Liebe zu suchen, sondern nur all die Hindernisse in dir zu suchen und zu finden, die du dagegen aufgebaut hast.
  • Zeige dich, wie du bist oder sei, wie du dich zeigst.

Alle Beiträge über Türkei: