Tarnen und Täuschen - Ein WS mit Major Kremer

Auch um die wild lebenden Tiere beobachten zu können, ist diese Kunst wichtig und das wollten die Kids lernen. Damit war der Auftrag klar...


Patrick mußte mit den Kids einen Workshop machen, denn sie wollten unbedingt lernen sich in der Natur unsichtbar zu machen. Zur "Erfolgskontrolle" mussten dann die Mamis sie suchen und ich hatte dabei zu verhindern, dass unsere Frauen versehentlich auf unsere Kinder steigen! Ich hatte einen verdammt harten Job... ;)


Die Vietnamesen sind ein starkes und freiheitsliebendes Volk. Nach den Franzosen, versuchten die USA Vietnam ebenfalls zu unterwerfen. Die Widerstandsbemühungen der Vietnamesen war vorallem ihrer Fähigkeit die Umgebung zu nutzen und sich quasi unsichtbar zu machen. Außerdem um die wildlebenden Tiere beobachten zu können, ist diese Kunst "Tarnen und Täuschen" wichtig und das wollten die Kids lernen. Damit war der Auftrag klar:

Major Kremer übernehmen Sie!

Als Vorbereitung den Workshop, wie tarnt man sich in der Natur, dienten uns zwei Filme:

Good Morning, Vietnam, ein Spielfilm von Barry Levinson aus dem Jahr 1987 über einen US-amerikanischen AFN-Radiomoderator in Saigon während des Vietnamkriegs. Der Film basiert auf der Biographie des AFN-Moderators Adrian Cronauer, der auch Co-Autor des Drehbuchs war. Cronauer wird von Robin Williams dargestellt, der dafür einen Golden Globe gewann und eine Oscar-Nominierung erhielt.


Rambo 2 - der Vietnam-Veteran John Rambo machte in seiner Wut fast eine gesamte Stadt dem Erdboden gleich und musste deshalb in einem Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses einsitzen. Sein ehemaliger Kommandant Trautman macht ihm einen Vorschlag: Wenn er noch einmal nach Vietnam zurückkehren und dort Beweise finden würde, dass die Kommunisten immer noch amerikanische Soldaten als Kriegsgefangene festhalten, könne er vorzeitig aus der Haft entlassen werden … und er tut es.