Caipirinha

Zutaten für 1 Portion:

  • 6 cl Cachaça
  • 1 Limette
  • Teelöffel weißer Rohrzucker


Anleitung:

Limetten in einen Shaker auspressen und mit Eiswürfeln und Cachaça ordentlich shaken. Im Caipirinhaglas die ausgepressten Limetten und den Zucker mit einem Stößel anpressen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Pressen heißt nicht quetschen, leichter Druck reicht. Drink samt Eis ins Glas schütten. Trinken!

Hintergrund:

Der Longdrink stammt wie die Basis-Spirituose Cachaca aus Brasilien und er ist sowas wie die alkoholische Visitenkarte des Landes. Sein Name bedeutet soviel wie „Landei“ und weil er selbst in seinem Heimatland den Leuten zum Hals heraushängt, berichten immer mehr Brasilien-Urlauber davon, dass man dort deutlich öfter den Caipiroska zu trinken bekommt - einen Caipirinha mit Wodka statt des brasilianischen Zuckerrohrschnapses.

Der Cocktail-Definition nach ist sie eine Batida. Auch, wenn man das hierzulande nur aus dem Namen weißer Kokospampe kennt – eigentlich beschreibt „Batida“ einen Drink, der aus Frucht/Fruchtfleisch/Fruchtsaft/Fruchtpüree, Zucker, Schnaps und Eis oder Wasser besteht. Eine Batida de limão beschreibt eine Caipirinha, die nur aus Limettensaft besteht, ohne Fruchtfleisch.

Warum aber heißt es jetzt „die“ Caipirinha? Warum nicht DER Caipirinha? Weil der Longdrink nur was für Mädchen ist? Mitnichten. Zum einen stecken Frauen harten Schnaps mindestens genauso gut weg wie Männer, zum anderen heißt es ja auch nicht „die“ Kölsch. Grammatikalisch korrekt ist laut Duden für den/die Caipirinha beides, wer sich über den korrekten Artikel streiten will, muss das also ohne die Hilfe deutscher Sprachwächter tun.

(Quelle: https://cocktailbart.de/cocktails/cocktails-mit-cachaca/caipirinha/