Jamaika

Jamaika - das ist Reggae, das ist Bob Marley, das ist bunt und sooo chillig...


... "Get Up, Stand Up", "No Woman - No cry", "Stir it up" sind Ohrwürmer, aber Jamaika kann noch viel, viel mehr!


Wir gestalteten unser Osterfest mit Easterbun und natürlich mit Cheese Cak. Da durften die Osterlilien nicht fehlen und das Eiweiß Orakel gab es obendrauf. Dazu schwang allgegenwärtig Reggae und Bob Marley durch den Raum. Kulinarisch ist Jamaika ohnehin Entdeckung pur und für uns die Kaffeeverkostung und die Bierverkostung mit Kaffee- und Kakao-Noten der Hit.


Jamaika bietet eine Fülle an Unterhaltung, Kulinarik, aber auch wissenswertes, wie z.B. Port Royal – Handlungsort von „Fluch der Karibik“.

Cool Runnings" ebenfalls eine Disney Produktion aus dem Jahr 1993, was wir ebenfalls am Programm hatten, ist die Geschichte der ersten jamaikanischen Bobmannschaft, die bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary, angeführt von Dudley Stokes an den Start ging.


Wir spielten das Kalaha, ein Brettspiel mit Mulden, welches wir bereits von einigen anderen bereisten Ländern kannten, diesmal jedoch mit Muscheln ?.


Und Dea`s Leselektüre am Abend waren zwei jamaikanische Krimis „Kampfhähne“ und „Im Todestrakt“ von Peter-Paul Zahl, dem libertären Schriftsteller mit deutsch-jamaikanischer Doppelstaatsbürgerschaft. Sein erster Kriminalroman über Jamaika, wurde mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet wurde. Der Autor schuf darin die Figur des jamaikanischen Privatdetektivs Aubrey Fraser, genannt Ruffneck, der als lebenslustiger Genießer gezeichnet ist.

Port Royal war eine wichtige Hafenstadt, die von einem Erdbeben im 17 Jhdt. vollständig zerstört wurde. Die Stadt wurde 1518 von den Spaniern gegründet. Während ihrer Blütezeit war Port Royal eine reiche Stadt, was durch ihre Lage für englische Freibeuter begünstigt wurde, die von hier die vollbeladenen spanischen Galonen auf dem Rückweg von Panama nach Spanien abfangen konnten. Der bekannteste dieser Freibeuter war Henry Morgan, dessen Grab sich auf dem örtlichen Friedhof befand. Die Stadt war gleichzeitig für ihre Sittenlosigkeit und lockere Moral bekannt. „Fluch der Karibik“, die US-amerikanische Piratenfilmreihe von Walt Disney, die von der Geschichte des Piraten Captain Jack Sparrow erzählt, der das Piratenschiff Black Pearl wieder in seinen Besitz bringen und trifft dabei auf Will Turner trifft, der die von Piraten entführte Elizabeth Swann retten will.

ostern-auf-jamaika | weltzuhause.at

Ostern auf Jamaika

Der Auferstehung des Herrn wird auch auf Jamaika gedacht, indem die Kirchen und viele Häuser mit Osterlilien geschmückt werden,...
Weiter lesen
easterbun-and-cheese | weltzuhause.at

Easter-Bun and Cheddar - Kochen mit Guinness

Guiness im Kuchen? Ja, denn die Kohlensäure und der Hefeanteil taugen als Triebmittel ...
Weiter lesen
jamaika-osterraetsel | weltzuhause.at

Jamaika kennenlernen mit Osterrätsel

Nach spannenden Dokus gings an den Wissenscheck ...
Weiter lesen
jamaikanische-schätze | weltzuhause.at

Jamaikanische Schätze

Rum, Piment, Scotch Bonnet, Blue Moutain haben was gemeinsam?... richtig Jamaika! Sie sind der Exportschlager des Inselstaates...
Weiter lesen
rastafari-und-bob-marley  | weltzuhause.at

Rastafari & Bob Marley

Rastafari ist eine in Jamaika in den 1930er Jahren entstandene und weltweit verbreitete Bewegung, Subkultur und Glaubensrichtung, die...
Weiter lesen
kochbuecher-jamaika  | weltzuhause.at

So kocht Jamaika

In diesem Monat standen uns wieder 2 Kochbücher zur Verfügung: "Jamaika" von Kristian Smith und „So kocht Jamaika“ von John DeMers...
Weiter lesen

Bierverkostung unseres BIERkultur Stammtisches

Unserem Biersomilier Martin Pichler ist es gelungen, eine Bierverkostung rund um Jamaika zusammenzustellen - Zum Bericht könnt ihr euch hier weiterklicken: