Böhmische Bergkrippe - weltweit einzigartig

In der typisch tschechischen Weihnachtskrippe sind neben den biblischen Figuren, Christkind mit kleinem Ochsen und dem Esel, die Jungfrau Maria mit...


...Joseph, die Heiligen Drei Könige, die Hirten mit ihren Schafen. Weiters noch Jäger, Schornsteinfeger, Müller, Handwerker mit Gesellen, Bäuerinnen, Mägde, Knechte, Gastwirte, Nachtwächter und Kinder, zu guter Letzt auch Ziegen und Enten. Kurz und gut - das ganze Dorf und alles, was zu ihm gehört.


Einige der böhmischen Krippen stellen im Hinblick auf ihre Größe oder ihre Fertigungstechnik Weltrekorde dar und können in Kirchen, Museen oder Freilichtmuseen bewundert werden. Im Museum in Jindřichův Hradec wird die größte mechanische Volkskrippe der Welt ausgestellt: die nach ihrem Erbauer benannte Krýz-Krippe. Dieses monumentale Werk wurde bereits vor über 60 Jahren erbaut und umfasst beinahe 1400 Figuren.

Wir haben uns entschieden die Schneekoppe nachzubauen und ein kleines Bergdorf, welches in der Nacht beleuchtet und von dem weihnachtlichen Legozug umrundet wird.

Alle Beiträge über Böhmen