Fische räuchern

Die Mecklenburgische Seenplatte ist eine der vielfältigsten und abwechslungsreichsten Wasserlandschaften Europas mit den 1.000 verschiedenen Gewässern...


...und somit ein Paradies für Angler.

Häufigste Fischarten: Hecht, Zander, Barsch, Aal, Wels, Karpfen, Schleie sowie zahlreiche Weißfische.
Mit einem kleinen Tischräucherofen und Brennpaste haben wir frischgefangene Fische selbst geräuchert.



Räucherkasten

Natürlich auf Vorbestellung, sonst geht gar nichts in Mecklenburg, und gegen einen kleinen Aufpreis verluden wir einen Räucherkasten samt Sägemehl und ohne Brennpaste (war noch extra zu organisieren) auf das riesige Sonnendeck. Noch sauber geputzt, war er auch schon einsatzfähig. Jetzt ist natürlich so, dass auf der Müritz viele teils lustige Wasserfahrzeuge unterwegs sind bzw. tümpeln. Da siehst du Flosse mit Wohnmobil oder Wohnwagen darauf, nur mit einem kleinen Außenbordmotor angetrieben, schwimmende Gartenhütten, ebenso motorisiert und vieles mehr. 


Als 15 Meter Schlachtschiff mit 2 Sonnenliegen und einen smokenden Räucherofen ist dann schon alleine duft-technisch eine Besonderheit. Die Fischkarte war schnell gelöst, so wie der Lachs (natürlich auf Vorbestellung) besorgt, somit haperte es da schon eher am Fischen... aber auch das haben wir geschafft und so erlegte Patrick mit seiner selbst mitgebrachten Anglerausrüstung auch ausreichend Räuchergut – eine Reise musste er halt opfern, aber das ist eine andere Geschichte.