Olympia 2022


Die XXIV. Olympischen Winterspiele wurden vom 4. bis zum 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking ausgetragen...


Es fanden 109 Wettkämpfe (52 für Männer, 46 für Frauen und 11 Mixed-Wettbewerbe) in 7 Sportarten/15 Disziplinen statt. Das sind 7 Wettbewerbe mehr als in Pyeongchang 2018 – die Anzahl der Sportarten/Disziplinen blieben gleich. Als Erweiterung gab es im Shorttrack und im Skispringen jeweils einen Mixed-Teamwettbewerb. Im Bobsport wurde der Monobob für Frauen erweitert.


Im Freestyle-Skiing wurde ein Mixed-Teamwettbewerb im Springen und Big Air für Männer und Frauen hinzugefügt, beim Snowboard ein Mixed-Teamwettbewerb beim Snowboardcross.


Mit insgesamt 14 Wettbewerben ist Eisschnelllauf die größte Sportart (in Bezug auf die Anzahl der Wettbewerbe) bei den olympischen Spielen in Beijing.

Wir ließen das österreichische Team von der Olympiabahn in Innsbruck grüßen, wo zum Beginn der Winterspiele die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften im Eisschnellläufer statt fanden. Fabio und Pamina waren dabei Teil der niederösterrischen Mannschaft und Fabio gehörte zu den Medailliengewinnern.