Bosnische "kahve" Pause in Mostar

Ein komplettes bosnisches Kaffeeset heißt kahveni takum und enthält eine tabla (Kupfertablett) mit einer džezva...

 

... eine Kupferkanne mit einem Griff, šećerluk (ein Behälter für Zucker und Süßigkeiten) und fildžani (Tassen). Früher gab es einen Unterschied zwischen fildžan für Männer und für Frauen. Männer tranken immer stärkeren Kaffee und das mehrmals am Tag, so dass ihr fildžan kleiner war. Der fildžan für Frauen war etwas größer, da die Frauen leichteren Kaffee tranken. Das Wort kahva wurde aus dem türkischen Wort “kahve”, welches von dem arabischen Wort “qahwah” stammt, in die Sprachen des Balkans eingeführt. Der Kaffee gelangte von Jemen und Arabien über Istanbul und entlang des Balkans mit den Osmanen in diese Region … wir kauften am Markt ein typisches kahve Geschirr und trinken nun den morgendlichen Kaffee aus der bosnischen fildžani in Erinnerung an unsere schönen Urlaubstage in Mostar.

Alle Beiträge über Balkan: