Belgien

Belgien liegt in Westeuropa und grenzt an die Niederlande, Deutschland, Luxemburg und Frankreich. Das Land teilt sich in den Norden, in dem die Flamen...


...leben und Niederländisch sprechen, und den Süden mit den Wallonen, die Französisch sprechen. Im Osten spricht eine kleine Gruppe von Leuten Hochdeutsch. Der größte Teil des Landes ist ziemlich flach. Nur im Südosten, im Bereich der Ardennen, wird es etwas hügeliger, einem Gebirge mit viel Wald, Wiesen und Gewässern. Belgiens Zugang zur Nordsee beträgt circa 70 Kilometer. Große Städte Belgiens sind Brüssel, Gent, Lüttich und Brügge. Im Norden Belgiens liegt Antwerpen, eine große Hafenstadt, die wichtig für die belgische Wirtschaft ist, da sie das Zentrum des weltweiten Diamantenhandels ist. Obwohl Belgien ein kleines Land ist, handelt es sich um ein wichtiges Wirtschaftszentrum in Europa.

Das Gebiet des heutigen Belgien war Provinz Belgica, Teil des Römischen Reiches, welches wir durch Asterix und Obelix kennen gelernt haben. Allerdings gab es keinen Volksstamm, auf den sich die heutige Bevölkerung zurückführen ließe. Die heutigen Belgier entstammen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, einen belgischen Staat gab es erst nicht. Nachdem das Römische Reich unterging, gehörte Belgien zum Frankenreich. Nach dessen Teilung kam die Grafschaft Flandern zum westfränkischen Königreich. Der Rest kam zum ostfränkischen Reich, dem späteren Heiligen Römischen Reich. Flandern war zu dieser Zeit eine Grafschaft und seine Städte hatten große wirtschaftliche Bedeutung. So waren die Hafenstädte Antwerpen, Brügge und Gent wichtige Wirtschaftszentren. Die Herzöge von Burgund konnten sich das Gebiet des heutigen Belgien unterwerfen und ab 1477 herrschten die Habsburger, die in ganz Europa ein riesiges Reich aufgebaut hatten.

Alle Beiträge über Belgien