Hercule Poirot

Ein Belgien Monat OHNE Hercule Poirot ist undenkbar! Und die Fernsehabende mit den alten Klassikern ein absolutes MUSS und so schön...


Hercule Poirot ist eine Romanfigur der britischen Schriftstellerin Agatha Christie, ein stark von sich und seinen Fähigkeiten überzeugter belgischer Privatdetektiv. Seine Biographie lässt ihn als pensionierten Polizeibeamten während des Ersten Weltkriegs als Flüchtling ins Exil nach Großbritannien gehen.

Poirot wird häufig für einen Franzosen gehalten, wodurch der Belgier sich ständig zu Richtigstellungen veranlasst sieht. Er ist ausnehmend stolz auf seinen Schnurrbart sowie auf seine „kleinen grauen Zellen“, die ihm die Lösung seiner Fälle ermöglichen. Poirot besitzt einen übersteigerten Ordnungssinn, seine Kleidung ist stets so makellos.

Natürlich war „Mord im Orientexpress“ und „Tod auf dem Nil“ Pflichtprogramm für uns und für mich die Kurzgeschichten die Abendlektüre vor dem Schlafengehen.


Alle Beiträge über Belgien