Brüssel und das EU-Parlament

Auf nach Brüssel und Europa über die Schulter geschaut! Dachten wir und planten wir: Einen Besuch im europäischen Parlament, in der Kommission...


...doch dann kam Covid-19 und machte uns zum zweiten mal einen Strich durch die Rechnung - keine Reisen möglich. Dann muss eben eine Alternative her und wir besuchten auf Einladung von Nationalrat Rudolf Silvan das österreichische Parlament. Corona war dann auch das Thema der Sondersitzung des Nationalrates: „Gleichstellung von Geimpften, Getesteten und Genesenen“


Die Hauptstadt Brüssel ist Sitz der Europäischen Union und der NATO, der Westlichen Europäischen Union und der EUROCONTROL.

Das Europäische Parlament mit offiziellem Sitz in Straßburg ist das Parlament der Europäischen Union. Seit 1979 wird alle fünf Jahre im allgemeinen, unmittelbaren, freien, geheimen, aber nicht gleichen Europawahlen von den Bürgern der EU gewählt. Damit ist das Europäische Parlament das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union und die einzige direkt gewählte supranationale Institution weltweit.


Alle Beiträge über Belgien