Schakarap

Ein klassischer und beliebter Tomatensalat der kirgisischen Küche...

...Tomaten, Zwiebeln, frische Kräuter und Olivenöl bilden die Basis und werden nach Belieben mit weiteren Zutaten variiert. Schakarap passt als Beilage zu vielerlei Hauptgerichten. Ein echter Sommersalat, schnell und einfach zuzubereiten. Die Zutaten hat man meist ohnehin schon zu Hause. Besonders lecker schmeckt er mit Parmesan, Oliven oder Schafkäse.


Zutaten:

für 2 Portionen

200 g rote Cherrytomaten

200 g gelbe Cherrytomaten

2 kleine Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch

2 EL Olivenöl

Basilikum

Salz, Pfeffer, Thymian, Dille

    Zubereitung:

    Für diesen Salat sollten Sie nach Möglichkeit unbedingt vollreife Tomaten verwenden. Die Cherrytomaten waschen, den Stielansatz heraus- schneiden und die Tomaten in vier Teile schneiden. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und waschen. Zwiebeln in dünne Ringe schneiden.

    Die Tomaten und Zwiebeln in eine Schüssel geben. Mit den Schnittflächen der Knoblauchzehen einige Male darüber reiben. Jetzt kommt noch ein guter Schuss Olivenöl. Mit einer kleinen Prise Salz und nach Belieben mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer, Dille und Thymian bestreuen.