Kochbuch Kosher Style

Das Kochbuch "Kosher Style" gab uns mehr Hintergrundinformation mit der Beschreibung, welche Nahrungsmittel rein oder auch tauglich sind...


...das bedeutet koscher. Das erste Mal verlangte Moses vom israelischen Volk, dass es „das Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen solle“. Somit ist die jüdische Küche eine Art Trennkost. 

Dieses Kochbuch ist nur noch antiquarisch erhältlich.


Bei den jüdischen Speisegesetzen gibt es drei wesentliche Aspekte:


1. Essbare Tiere werden in „koschere" (erlaubte) und „treife" (nicht koschere, nicht erlaubte) unterschieden.


2. Der Genuss von Blut ist generell verboten.

3. Alle Speisen werden einer der drei Kategorien „fleischig", „milchig" oder „neutral" zugeteilt.


In diesem Buch sind Rezepte aus dem Osten und Süden Europas, aus Deutschland und Indien und natürlich aus den USA, von überall, wo sich Juden im Laufe der Jahrtausende ansiedelten, vermischten sich ihre Zubereitungsarten mit den lokalen und auch mit den Zutaten an Ort und Stelle. Und so entstanden Klassiker, die wir eigentlich längst kennen, wie zum Beispiel Bagel, Brownie, Falafel und Pita.


Alle Beiträge über Israel